+++ Der 140. Deutsche Chirurgen Kongress findet in München statt vom 26.- 28.04.2023 sowie digital vom 18.- 20.04.2023. Informationen unter www.dck2023.de sowie unter #dck2023, #chirurgenkongress und #dckdigital+++

Chirurgie; Gefäßchirurgie

Elektiv durchführbare Operationen wurden während der Covid-Pandemie aufgeschoben. Zu Recht? „Covid-19 infizierte Patienten, die sich einer Operation unterziehen, haben ein erhöhtes operatives Letalitätsrisiko.“   The Lancet Vol 396, Iss 10243, p. 27-38

Eine Aktualisierung der diesbezüglichen Empfehlungen findet sich im Deutschen Ärzteblatt DÄ21|2022: Zeitpunkt elektiver Eingriffe nach SARS-CoV-2-Infektion und Impfung: „Mindestens 7 Wochen Abstand“ (Dtsch Arztebl 2022; 119(21): A-964).

Mit dem Auftreten der Omicron-Variante des Virus erreichte die Infektionsinzidenz in Deutschland und der Schweiz zwar bislang nicht gesehene Werte, die Krankheitsverläufe waren jedoch oft milde: in der Folge entspannte sich die Situation in vielen Krankenhäusern. Dazu nahm die Internationale Konferenz der ISfTeH zuletzt beim Workshop auf dem Kopenhagen-Campus in Aalborg/Dänemark Stellung: „Digital Health beyond Covid-19: Lessons Learned. Identify knowledge gaps and challenges for further research within digital health beyond the pandemic.“

Die World Health Organization WHO gibt ihre erste Leitlinie zu „digital health interventions“ heraus. Sie umfaßt zehn Empfehlungen zur Nutzung digitaler gesundheitsbezogener Technologien wie sie über Smartphones, Tablets und Computer genutzt werden können. Die Guideline ist hier abrufbar.

Auch die Organisationen der Chirurgie in Deutschland stellen sich zunehmend der Herausforderung durch die Digitalisierung. So erarbeitet die Deutsche Gesellschaft für Chirurgie (DGCH) zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Biomedizinische Technik im VDE ein Positionspapier „Digitalisierung in der Chirurgie“. Federführend ist die Sektion für computer- und telematikassistierte Chirurgie (CTAC).   Mitglieder der DGCH können mittels  eines Fragebogens teilnehmen.

ISS online

Das DGCH-eigene Open Access Journal „Innovative Surgical Sciences“ ist online. Der Link  https://www.degruyter.com/journal/key/iss/7/s1/html führt zur inzwischen siebten Ausgabe des online-Journals (Band 7, Heft s1 mit den Abstracts vom DGCH Jahreskongress 2022).