+++ Die internationale Konferenz der ISfTeH zum Thema "Digital Health beyond Covid-19: Lessons learned. Identify knowledge gaps and challenges for further research within digital health beyond the pandemic" findet am 29. und 30.August 2022 in Kopenhagen statt.Die Online-Anmeldung ist ab sofort möglich.+++

Chirurgie; Gefäßchirurgie

Elektiv durchführbare Operationen wurden während der Covid-Pandemie aufgeschoben. Zu Recht? „Covid-19 infizierte Patienten, die sich einer Operation unterziehen, haben ein erhöhtes operatives Letalitätsrisiko.“   The Lancet vom 29. Mai 2020.

Mit dem Auftreten der Omicron-Variante des Virus erreichte die Infektionsinzidenz in Deutschland und der Schweiz zwar bislang nicht gesehene Werte, die Krankheitsverläufe waren jedoch oft milde: in der Folge entspannte sich die Situation in vielen Krankenhäusern. Dies nun möchte die Internationale Konferenz der ISfTeH im kommenden August in Dänemark beleuchten: „Digital Health beyond Covid-19: Lessons Learned. Identify knowledge gaps and challenges for further research within digital health beyond the pandemic.“ Termin: 29. – 30. August 2022 auf dem Kopenhagen-Campus der Universität Aalborg. Deadline für die Abgabe von Abstracts ist der 1. Mai 2022. Hier ist der link.  Am 16. und 18. Mai 2022 findet-ebenfalls virtuell- ein pre-meeting workshop statt.

Die World Health Organization gibt ihre erste Leitlinie zu „digital health interventions“ heraus. Sie umfaßt zehn Empfehlungen zur Nutzung digitaler gesundheitsbezogener Technologien wie sie über Smartphones, Tablets und Computer genutzt werden können. Die Guideline ist hier abrufbar.

Auch die Organisationen der Chirurgie in Deutschland stellen sich zunehmend der Herausforderung durch die Digitalisierung. So erarbeitet die Deutsche Gesellschaft für Chirurgie (DGCH) zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Biomedizinische Technik im VDE ein Positionspapier „Digitalisierung in der Chirurgie“. Federführend ist die Sektion für computer- und telematikassistierte Chirurgie (CTAC).   Mitglieder der DGCH können mittels  eines Fragebogens teilnehmen.

ISS online

Das DGCH-eigene Open Access Journal „Innovative Surgical Sciences“ ist online. Der Link  https://www.degruyter.com/journal/key/iss/7/s1/html führt zur inzwischen siebten Ausgabe des online-Journals (Band 7, Heft s1 mit den Abstracts vom DGCH Jahreskongress 2022).